Markus Gahlen


ist Gitarrist, Sänger und Inhaber einer Produktionsfirma mit Tonstudio. Als Begleitmusiker ist er seit den 90er Jahren in den unterschiedlichsten Formationen live unterwegs und war mit Udo Jürgens, Pepe Lienhard, Howard Carpendale, Peter Kraus, Roland Kaiser und vielen anderen auf Tournee. Als Studiomusiker und Backgroundsänger ist er auf unzähligen Alben vertreten (darunter wiederum Howard Carpendale, Roland Kaiser, Andrea Berg u.v.m.), außerdem sang er Backing Vocals in der Live-Band von DSDS.

Er absolvierte die Folkwang-Hochschule, Essen, und schloss den Studiengang „Jazz-Gitarre“ mit einem Diplom ab.

Seine große Leidenschaft gilt der Fingerstyle-Akustikgitarre; in diesem Bereich ist er solo oder mit seiner Band Lo:La
(lola-musik.de) unterwegs. Aber auch die E-Gitarre liegt ihm gleichermaßen am Herzen – und in den letzten Jahren trifft man ihn häufig mit einer Mandoline in der Hand an.